Coole Tänzer stehen locker im Scheinwerferlicht

dc2008

Nette „Styler Girls“ heißt die Siegergruppe des diesjährigen „Netter Dance Contest“. Zum dritten Mal veranstaltete die JFS „Smile“ im Schulzentrum Nette den Wettbewerb. Gesucht wurden die besten Streetdancer der Jugendfreizeitstätten aus NRW.

Frech, witzig und ideenreich präsentierten die Streetdancer ihre Choreographien auf der Netter Showbühne. Schütze

Neun Gruppen zeigten ihre Tanz-Choreographien. Kreativität stand bei den Auftritten im Vordergrund: Die 13- bis 22-Jährigen hatten jeweils eine eigene Bühnenshow zu einem Musik-Mix zusammengestellt. Mit Schrittkombinationen oder Sprungelementen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden begeisterten die Tänzer ihre Fans.

„Natürlich sind alle wahnsinnig aufgeregt“, sagte Robert Austmann von der JFS „Smile“. Frech, witzig und ideenreich präsentierten die Hobbytänzer dann ihre Choreographien im Scheinwerferlicht.

Selbstvertrauen

„Man bekommt Selbstvertrauen, Ausstrahlung und lernt, wie man sich ausdrücken kann“, beschrieb Alex (18) den Anreiz beim Streetdance. Seit drei Jahren tanzt er bei „Storm Style“ in Nette mit. Im letzten Jahr erreichten sie den zweiten Platz.

Ausdauertraining

Wöchentlich üben die drei Jungen und vier Mädchen mit ihrem Trainer, um den Siegerpokal in den Händen halten zu können. Ausdauertraining, Verfeinerung der Technik und neue Tanzschritte stehen auf ihrem Programm.

Für seinen Auftritt hatte auch der Beatboxer Kevin (16) einiges vorbereitet. Nur mit dem Mund produzierte er Klänge, die das Publikum in Partystimmung brachten. Ebenso zeigte eine Bauchtanzgruppe eine gelungene Vorstellung.

So wollten auch die Streetdancer überzeugen. Synchron sollte der Auftritt sein, die Musikwahl stimmen und natürlich gehörte auch ein cooles Outfit dazu. Darauf achteten die vier Jurymitglieder.

Am Ende waren die „Styler Girls“ aus Duisburg doch einen Tick besser als die Netter, die den 2. Platz holten. Aber wenn sie weiterhin so viel Spaß am Streetdance haben, klappt es vielleicht 2009 mit dem ersten Platz.

Ruhr Nachrichten, 28.05.2008, kk