Die Spielplatzsaison ist eröffnet!

Start Spielplatzsaison kleinBis zu den Herbstferien werden die pädagogischen Fachkräfte des `Smile´ jeden Dienstag und Donnerstag in der Zeit von 16:00 bis 19:00 Uhr auf dem Spielplatz an der Eugen-Richter-Straße ( Smile´s crazy playground ) wie gewohnt eine umfangreiche Palette an spielerischen, sportlichen und kreativen Aktionen anbieten. Zusätzlich…

veranstaltet das `Smile´ in der Zeit vom 04.08. – 15.08.14 zwei Ferienspielwochen, in denen täglich von 15 – 19 Uhr Spiele, Tuniere und viele weitere Highlights wie Kistenklettern, Gocart-Rallye, Schminken, Hüpfburg etc. stattfinden werden.

Seitdem das Jugendamt der Stadt Dortmund vor 5 Jahren die Förderung für die Maßnahme gestrichen hat,bemüht sich das `Smile´ jedes Jahr erneut um eine finanzielle Absicherung der Arbeit.
Glücklicherweise konnten in dieser Zeit verschiedene Institutionen wie die Deutsche Annington, der Aktionsplan Soziale Stadt Dortmund sowie die Bezirksvertretung Mengede in dieser Zeit die finanziellen Mittel aufbringen, um dieses wichtige Projekt nicht sterben zu lassen.
In diesem Jahr konnte die Stiftung `ProFiliis´ gewonnen werden, die für 2014 die für den „Smile’s Crazy Playground“ anfallenden Kosten für Spiel-, Verbrauchs- und Bastelmaterial sowie die Gesamt-Kosten für die Durchführung der Ferienspielwoche übernimmt.
Zur Zeit fehlt noch immer die Finanzierung der Personalkosten des Regelbetriebs ausserhalb der Ferienzeit, so dass es notwendigerweise zu Einschränkungen der Arbeit kommen wird, wenn sich diese Mittel nicht noch aufbringen lassen.
Die Ende 2008 ins Leben gerufene gemeinnützige ProFiliis-Stiftung aus dem Stadtbezirk Mengede hat sich zum Ziel gesetzt, Kinder und Jugendliche zu fördern und zu unterstützen. ProFiliis engagiert sich im In- und Ausland, hat ihren Förder-Schwerpunkt aber in der Region Dortmund. Im vergangenen Jahr wurden Förderzusagen für 33 Projekte erteilt. Insgesamt wurden Fördermittel in Höhe von knapp 110.000 € ausgezahlt.