`Waka Waka Mäuse hopsten wie Shakira´

Sechs Tanzgruppen zeigten ihr Können auf der Bühne im Pädagogischen Zentrum an der Dörwerstraße

Nette. Streetdance ist absolut angesagt und ein wichtiger Teil der aktuellen Jugendkultur. Tanz-Combos präsentieren in kurzen Auftritten Hip-Hop-Elemente, verbunden mir spielerischen Eigenkreationen.
So auch am Wochenende beim großen Dance Contest  `Show me ya style´ im Pädagogischen Zentrum an der Dörwerstraße, organisiert von der Jugendfreizeitstätte `Smile´.
Gesponsert wurde das Ganze von der gemeinnützigen Stiftung `Pro Filiis´. Auf die Sieger wartete ein Pokal und ein Tanzworkshop von der LAG Tanz NRW.
Sechs Dance-Gruppen, aufgeteilt in zwei Altersgruppen, präsentierten ihr Können vor den Augen einer Jury und um die 100 Zuschauern.

 

Die Jury, bestehend aus Mitgliedern der Dortmunder Streetdance-Combo `Flow Motion´, bewertete unter anderem unter den Gesichtspunkten Originalität die Bereiche Outfit und Show, Synchronität bezüglich der Tanzschritte sowie Bewegungen und Choreographie.
Am Start waren Combos aus der Region. Die weiteste Anreise hatten die Tänzer aus Bad Driburg. Aus Hagen, Wickede oder auch aus Bochum kamen die Tanzwütigen.
`Addiction to Move´, `X-Perience´, Buzzle Beats´ verwandelten die Schule in ein pulsierendes Dance Mekka. Für Dortmund gingen `Seven Elements´ von der Jugendfreizeitstätte Nette und die Mengeder `Waka Waka Mäuse´ von der JFS HoT ins Rennen.
Dabei begeisterten die schwarzgekleideten `Elemente´ mit neongrünen Hosenträgern mit gekonnten, kurzen Schrittfolgen zu amerikanischer Charts- und Hip-Hop-Musik.
Mit in die Choreografie bauten die Titelverteidiger Stühle und neongrüne Holzstöcke ein. Farideh, Jaqueline, Kira, Denise und Elisa sind zwar nur noch fünf Elemente, doch den liebgewonnenen Namen wollten sie behalten.
Lara, Angelina und Daniela waren ganz aufgeregt vor ihrem allerersten großen Auftritt. „Ich schlage ein Rad“, meinte Lara, Anführerin der `Waka Waka Mäuse´. Und Angelina: „Wir springen, klatschen und tanzen ganz wie Shakira.“
 

Beatbox Kevin

Dann war es endlich soweit: Die erst neu gegründeten Mäuschen, die zu Shakiras Song performten, enterten die Bühne in der Kategorie `Teilnehmer bis 12 Jahre´.Und es gab auch noch ein Rahmenprogramm: Kevin, der zum dritten Mal zu Gast war, machte die Beatbox, Baboucar sang ein afrikanisches Volkslied und zum Schluß, kurz vor der Siegerehrung, gab es noch ein freundschaftliches `Battle´, bei dem alle gemeinsam noch mal tanzten.        

                                                                                                                   WAZ, 28.11.2011, TiKo